Löschzug Gefahrgut gewinnt die 46. Orientierungsfahrt
- Schlei Report
- 1. Okt.
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 16. Okt.
Schleswig-Flensburg - Das gab es in der langen Geschichte des Henry-Dunant-Pokals noch nie: Der Löschzug Gefahrgut des Kreises Schleswig-Flensburg sicherte sich mit seinen beiden Teams nicht nur den ersten, sondern auch noch den zweiten Platz bei der 46. Orientierungsfahrt um den Henry-Dunant-Pokal. Die begehrte Trophäe, um die 23 Teams aus den verschiedenen Hilfsorganisationen aus dem gesamten Kreisgebiet gerungen haben, wechselt damit vom Feuerwehrgerätehaus des Vorjahressiegers, der Freiwilligen Feuerwehr Idstedt, in die Feuerwehrzentrale des Kreises Schleswig-Flensburg in Schleswig.

Erster Kreisrat Thomas Detlefsen mit dem 2. stellvertretenden Kreisbrandmeister Mathias Mayer, den Mannschaften der Plätze eins bis drei (1. und 2. Platz Löschzug Gefahrgut, 3. Platz Technisches Hilfswerk Ortsverband Schleswig) und dem für die Organisation verantwortlichen Team der Freiwilligen Feuerwehr Idstedt (v. l.). Foto: Kreis Schleswig-Flensburg
Als Vorjahressieger hatte die Freiwillige Feuerwehr Idstedt die Ausrichtung und Organisation der Veranstaltung übernommen und die Teams auf eine rund 123 Kilometer lange Strecke geschickt, auf der sie bei spielerischen Herausforderungen ihre Kräfte messen konnten. Ziel war es dabei, in möglichst kurzer Zeit verschiedene Streckenkontrollen zu erreichen und dabei so wenig wie möglich von der Idealstrecke abzuweichen. Die Koordinaten der Kontrollpunkte waren verschlüsselt oder nur auf kleinen Kartenausschnitten zu erkennen und mussten dabei erst richtig enträtselt werden. Daneben galt es, eine besonders kniffelige Tagesaufgabe zu lösen. Die Verpflegung erfolgte durch den Ortsverband Schleswig der Johanniter.
Lob für gute Organisation der Veranstaltung
Stellvertretend für Schirmherr Landrat Dr. Wolfgang Buschmann überreichte der Erste Kreisrat Thomas Detlefsen den Pokal an das Siegerteam des Löschzugs Gefahrengut des Kreises Schleswig-Flensburg. Dabei lobte er die sehr gute Organisation der Veranstaltung und hob die Wichtigkeit und die besondere gesellschaftliche Bedeutung des Ehrenamtes hervor.






Kommentare